Erfahrungen und Wissenswertes über OPC Traubenkernextrakt

Hallo liebe Leser,
im heutigen Beitrag geht es um Traubenkernextrakt . Ich habe hoffentlich für die die sich für OPC Traubenkernextrakt interessieren, einiges Wissenswertes zusammentragen können.
Am Ende des Beitrages könnt ihr gerne eure persönlichen Erfahrungen mit OPC Traubenkernextrakt als Kommentar posten.

Neben täglicher Bewegung und einem erholsamen Schlaf ist für den menschlichen Organismus eine gesunde und ausgewogene Ernährung unabdingbar. Dadurch werden dem Körper alle notwendigen Nährstoffe und Vitamine zugeführt, die für das Wohlergehen und den Schutz des Immunsystems verantwortlich sind. Daneben sorgt auch das sogenannte CO-Vitamin Oligomere Proanthycyanidine (OPC) dafür, dass Vitalität und Wohlgefühl verbessert werden. OPC wird in der heutigen Zeit vorrangig aus Traubenkernextrakt gewonnen und zählt, ähnlich wie Fischöl-Kapseln, zu den natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln.

Die Geschichte des OPC

Der Seefahrer Jack Cartier wurde im Jahr 1534/35 auf einer Expedition von einem Wintereinbruch überrascht und konnte seine Reise auf dem zugefrorenen St-Lorenz-Strom nicht mehr fortsetzen. Aufgrund der einseitigen Ernährung sowie dem Mangel an Vitamin C starben viele Mitglieder seiner Mannschaft an Skorbut. Einheimische Indianer retteten jedoch den Rest der Crew und ihren Kapitän. Sie erklärten ihnen, wie ein Tee aus der OPC-haltigen Rinde der Pinie zubereitet wird. Die Männer folgten dem Rat und erholten sich schnell wieder.

Heute ist es bekannt, dass nicht der wertvolle Stoff nicht nur in der Pinienrinde enthalten ist, sondern auch in der Haut von Erdnüssen, und zahlreichen roten Beeren wie Holunder, Johannisbeeren und Weintrauben in konzentrierter Form vorkommt. OPC hat eine starke antioxidative Wirkung und schützt die Beeren vor dem Verfall.

Welche Wirkung hat OPC auf den menschlichen Organismus?

Für den menschlichen Körper ist OPC, einem Co-Vitamin des Vitamin C, aufgrund der antioxidativen Funktion besonders wertvoll. Wie unter anderem auf www.opctraubenkernextrakt.de zu lesen ist spielen die Antioxidantien, die beispielsweise in Vitamin C und E vorkommen, eine wichtige Rolle bei der Verzögerung des Altersprozesses sowie für den Schutz des Immunsystems. Sie verfügen über die Fähigkeit, freie Radikale zu neutralisieren.

Das natürlich gewachsene Nahrungsergänzungsmittel entfaltet seine Wirkung insbesondere im Zusammenspiel mit anderen Vitaminen, die zusammen mit der Nahrung vom Körper aufgenommen wird. In Tests wurde nachgewiesen, dass die Wirksamkeit von OPC um ein Vielfaches höher liegt als die der Vitamine selbst

  • 50 Mal stärker als Vitamin E
  • 18 Mal stärker als Vitamin C

Bei der gleichzeitigen Aufnahme der Vitamine A, C, und E wird die Wirkung durch OPC entsprechend potenziert. Es ist daher nur eine geringe Aufnahme der Vitamine in einer Kombination mit dem Traubenextrakt notwendig, um den Regenerationsprozess im menschlichen Körper zu beschleunigen.

In welchen Früchten ist OPC enthalten?

Sofern täglich Nahrungsmittel und Früchte verzehrt, in denen reichlich OPC enthalten ist, so kann auf die zusätzliche Zufuhr des Traubenkernextrakts verzichtet werden. Zu den Nahrungsmitteln, die über einen hohen Anteil von OPC verfügen zählen beispielsweise:

    • Holunder
    • Rote Weintrauben
    • Johannisbeeren
    • Wilde Brombeeren
  • Kokosnüsse
  • Äpfel
  • Knoblauch
  • Hagebutten

Werden die Früchte allerdings in unreifem Zustand geerntet, wie es oftmals aufgrund der späteren Verarbeitung der Fall ist, kann sich der OPC-Wert nicht vollständig entwickeln. Sofern der tägliche Bedarf über die Nahrungsaufnahme nicht erreicht werden, empfiehlt es sich, entsprechende OPC-Präparate zu verwenden.

Für die Herstellung werden die Kerne der roten Weintraube genutzt, die bei der Produktion des Saftes oder Weins eine untergeordnete Rolle spielen. So werden die Traubenkerne nach dem Keltern des Weins gepresst, um das wertvolle Öl daraus zu gewinnen. Die übrig gebliebenen Schalen der Kerne weisen einen hohen OPC-Gehalt auf und werden zu Traubenkernmehl verarbeitet und in Kapseln abgefüllt. Zudem wir auch Traubenkernsaft hergestellt, der anschließend ebenfalls in den Handel gelangt.

Eure OPC Traubenkernextrakt Erfahrungen

Wenn ihr bereits Erfahrungen mit OPC Traubenkernextrakt sammeln konntet und ihr weiteres Wissenswertes zu berichten habt dann schreibt einfach einen Kommentar.
Antworten auf Fragen wie

  • Wer ist OPC Traubenkernextrakt Testsieger?
  • Gibt es OPC Traubenkernextrakt beim dm und wie sind die Erfahrungen damit?
  • Wie sind eure Erfahrungen mit OPC Traubenkernextrakt von Rossmann?
  • Habt ihr bereits Erfahrungen mit OPC Traubenkernextrakt von Robert Franz?
  • Wer hat Erfahrungen mit Yoyosan OPC?
  • Wie sieht es aus mit der Erstverschlimmerung durch OPC?
  • Kennt ihr ein weiteres OPC Erfahrungen Forum?

Grüße Peter

2 Kommentare

  1. Neben den sehr gut von Ihnen zusammengestellten Informationen würde ich gerne ergänzen, dass die Wirkung solcher natürlicher Wirkstoffe oft sehr abhängig von der Darreichungsform ist. Bei OPC habe ich die Erfahrung gemacht, dass es in Kapsel-Form am effektivsten ist. Außerdem sollte man langsam mit der Einnahme beginnen und die Dosierung im Blick haben!

    Ich zitiere: “Die richtige OPC-Dosierung richtet sich nach deinem persönlichen Bedarf und deinen Zielen. Möchtest du OPC zur Nährstoffaufwertung deiner täglichen Ernährung nutzen, reicht eine niedrigere Menge aus. Möchtest du hingegen einen erhöhten Bedarf ausgleichen, empfiehlt sich eine höhere OPC-Dosierung pro Tag. (…) Unabhängig davon empfehlen wir dir mit einer niedrigen OPC-Dosierung zu beginnen, damit sich dein Magen langsam an das neue Lebensmittel gewöhnen kann. Andernfalls kann es sein, dass du auf eine höhere Menge OPC mit Übelkeit reagierst. Das lässt sich jedoch ganz einfach vermeiden, indem du die OPC-Dosierung langsam erhöhst.” Diese Informationen stammen von einer Seite, die sich gut als weiterführender Artikel eignet.

  2. Ich benutze selbst OPC Kapseln seit etwa 30 Tagen. Ich mache viel Sport und ernähre mich gesund (vegan, wenig verarbeitete Lebensmittel). Bin seit 2 Jahren praktisch nicht krank gewesen (einmal Erkältung über 7 Tage).
    Durch die Einnahme konnte ich keine positiven oder negativen Auswirkungen feststellen. Ich bilde mir ein, etwas schärfer sehen zu können, könnte aber auch Einbildung sein. Hab eh schon gute Augen (Mitte 40 keine Brille, laut Test vor Kurzem 100% bzw 125% Sehfähigkeit).
    Mein Fazit: Einfach mal ausprobieren. Kostet wenig und wenns nichts bringt, dann war der Aufwand überschaubar. Ich lebe anscheinend zu gesund und habe schon viele Antioxidantien in der Nahrung, dass das OPC keine Besserung des Systems mehr bringt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert