Das geeignete Weihnachtsgeschenk

Jeder kennt sie und jedes Jahr stellt sich die gleiche Frage, was soll man wem zu Weihnachten schenken. Es ist nicht immer sehr leicht, auch das passende zu finden. Manche lassen sich Zeit und laufen kurz vor den Feiertagen noch los und suchen eifrig das geeignete Weihnachtsgeschenk. Nur besser ist, wenn man rechtzeitig die Auswahl trifft. Vor allem weil zum Jahreswechsel sehr viele Dinge erledigt werden müssen und man teilweise bereits im Voraus denkt. Doch egal ob Klein oder Groß, das Problem ist bei allen gleich.

Im Internet gibt es gerade für die Feiertage eine Menge Seiten, die ihren Usern die Wahl erleichtern möchten. Handelt es sich um Kinder, ist ein qualitativ gutes Spielzeug bestimmt das richtige. Wer sich beraten lassen möchte, kann sich auch vor Ort an den Fachhandel wenden. Häufig spielt dabei auch das Alter des Betreffenden eine Rolle. Denn das Schulalter hat andere Interessen als beispielsweise ein dreijähriges Kind im Kindergarten. Oder man denkt ganz praktisch und kauft als Weinachtsgeschenk ein Kleidungsstück. Was nun genau das richtige ist, kommt auf jeden selbst an.

Soll eine Hausfrau beschenkt werden, freut sie sich evtl. über ein neues Küchengerät. Vielleicht wird dies gerade dringend benötigt und das notwendige Kleingeld hat gefehlt. Dann könnte dies optimal sein. Man kann aber auch individuelle Präsente überreichen. Beispielsweise für den Herrn ein persönliches Bierglas mit Namensgravur. Oder auch das Schreibset mit Namenszug sind gern gewählte Artikel. Besonders mit dem Namen versehen setzt man die persönliche Note. Damit kommt bestimmt jeder an.

Ganz gleich um welches Weihnachtsgeschenk es sich handelt, den eigentlichen Sinn des Schenkens traditionell zur Weihnachtszeit sollte man aber dennoch beachten. Dies Zeremoniell hat eine lange Geschichte und reicht bis in das 13. Jahrhundert zurück. Doch im Laufe der Zeit haben sich bis heute in den einzelnen Ländern und Gebieten verschiedene Bräuche entwickelt.

Ein Kommentar

  1. Ich bin da mit meiner Frau den einfachen Weg gegangen: Wir schenken uns nichts mehr anlassbezogen. Wir schenken uns was, wenn sich die Gelegenheit bietet. Also einer sieht etwas, was dem anderen gefallen könnte, kauft es und verpackt es.
    Das kann alle paar Monate sein oder mehrmals im Monat.
    Diese Strategie nimmt dann den Stress von den Feiertagen.
    Und meine Kinder wünschen sich eh immer Geld 🙂

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert